Nüsse

Sonnenblumenkerne bio

Sonnenblumenkerne natur bio

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Sonnenblumenkerne bio schmecken wunderbar im Müsli, in selbstgebackenem Brot und Kuchen oder geröstet auf unterschiedlichsten Salaten.

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Herkunftsland

Osteuropa/China

Allgemeines

Die stolze aufrechte Sonnenblume ist nicht nur Sinnbild für Schönheit, auch ihre Kerne haben es in sich. In ihnen steckt eine enorme Vielfalt an kostbaren Inhaltsstoffen. Interessant sind Sonnenblumenkerne besonders auch für Vegetarier und Veganer, denn sie enthalten mehr Protein als die meisten Fisch-, Fleisch- und Geflügelarten.

Besonders reich sind die Sonnenblumenkerne u.a. an Vitamin B1, B6, B9 und Vitamin E. Bei den Mineralstoffen trumpfen sie mit Eisen, Kalium, Magnesium sowie Phosphor und Zink

Herkunft und Verbreitung

Die wilde Sonnenblume war von Nord- bis Mittelamerika verbreitet. Archäologische Ergebnisse zeigen, dass die Sonnenblume etwa 2500 v. Chr. in der Region des Mississippi und auch in Mexiko-Stadt angebaut wurde. Francisco Pizarro beobachtete Inkas, welche die Sonnenblume als Abbild ihres Gottes verehrten. Samen der Sonnenblume wurden 1552 von spanischen Seefahrern aus Amerika nach Europa gebracht, wo sie zunächst als Zierpflanze angebaut wurde.
Ab dem 17. Jahrhundert verwendete man die Kerne für Backwaren oder geröstet als Ersatz für Kaffee und Trinkschokolade. Erst seit dem 19. Jahrhundert wird die Sonnenblume auch als Ölpflanze genutzt.

Hauptanbaugebiete heute sind China, die Vereinigten Staaten, Russland, die Ukraine und das übrige Europa.

 

Sonnenblumenkerne eignen sich für Müslis, als Zutat für Brot, Kuchen, Kartoffel- und Gemüsegerichte. Leicht geröstet sind Sonnenblumenkerne eine knackigeund schmackhafte Würze z.B. für Salate.

Zutaten

Sonnenblumenkerne bio

 

Kann Spuren von Nüssen, Sesam, Erdnüssen, Mandeln, Milch, Soja und glutenhaltigem Getreide enthalten

Nährwerte pro 100g

Energie (kcal)

574

Energie (kj)

2405

Fett (g)

49

davon gesättigte Fettsäuren (g)

5,7

Kohlenhydrate (g)

12,3

Zucker (g)

0,3

Eiweiß (g)

22,5

Salz (g)

0,01

Ballaststoffe (g)

6,3

Die wichtigsten Vitamine pro 100 g

Prov. A (µg)

15

Vitamin B1 (mg)

1,9

Vitamin B2 (mg)

0,14

Vitamin B6 (mg)

0,6

Vitamin B9 (µg)

120

Vitamin C (mg)

-

Vitamin E (mg)

38

Die wichtigsten Mineralstoffe pro 100 g

Calcium (mg)

100

Eisen (mg)

6,3

Kalium (mg)

725

Magnesium (mg)

420

Natrium (mg)

2

Phosphor (mg)

620

Zink (mg)

5,7

Alle Angaben unterliegen den Schwankungen natürlicher Produkte.

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