Orientalischer Möhrensalat mit Curry und Rosinen
20. November 2019
Rezepte
Du suchst nach einem tollen und einfachen Rezept, mit dem Du Deine Familie oder Freunde überraschen kannst und das super gut ankommt? Dann haben wir hier die perfekte Idee - gezaubert mit ein paar Handgriffen aus wirklich wenig Zutaten, die die meisten von uns sogar immer zu Hause haben.
Möhren mag doch eigentlich wirklich jeder! Aber leider werden die kleinen Raspelstücke im Salat einfach so schnell zu einem unappetitlichen Brei - und so richtig haut das dann keinen vom Hocker. Jetzt haben wir ein tolles Rezept für Dich, bei dem schon der Anblick Appetit macht. Probiere es doch einfach mal aus: Statt die Möhren zu raspeln, verwendest Du einfach Deinen Sparschäler, der Dir zu schönen, gleichmäßigen und langen Streifen verhilft. Kleiner Tipp: Greife im Laden eher zu schön gerade gewachsenen Möhren, denn dann hast Du es deutlich einfacher!
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: rund 30 Minuten
Zutaten
- 2 bis 3 Möhren
- 1 EL Rosinen
- 1 EL Zedernkerne kaufen
- 1 EL Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 1 TL milder Honig (oder Agavensirup)
- 1/2 TL Currypulver
- Meersalz
Zubereitung
- Die hochwertigen Zedernkerne werden kurz in einer Pfanne mit Öl angeröstet, bis sie goldbraun sind. Danach kannst Du sie zunächst zur Seite stellen.
- Nun schälst Du die Möhren mit Deinem Sparschäler der Länge nach in möglichst dünne Scheiben.
- Jetzt kommt nur noch das Dressing: Dafür verrührst Du Apfelessig, Olivenöl, Honig und Currypulver. Anschließend werden die Zedernkerne aus Wildsammlung, die Rosinen, sowie die gehackte Petersilie hinzugegeben und nach Belieben mit Salz abgeschmeckt.
- Jetzt darfst Du das Dressing mit dem Salat vermengen, kurz ziehen lassen und dann nur noch schön auf den Tellern anrichten.
Voilà und guten Appetit!