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Unsere Bio-Produkte

Gegrillte Auberginenröllchen mit weißer Bohnencreme und Pinienkernen


Zutaten

  • Element Feuer (bitter): Zitronenschale, Lorbeerblätter, frischer Majoran, frische Basilikumblätter, Bockshornklee
  • Element Erde (süß): Weiße dicke Bohnen getrocknet, Auberginen, Olivenöl, getrocknete Tomaten in Öl, grüne Stangenbohnen,  Zedernkerne
  • Element Metall (scharf): Ingwer frisch, Knoblauch, Pfeffer schwarz
  • Element Wasser (salzig): Meersalz
  • Element Holz (sauer): Zitronensaft


Vorbereitung

  1. Am Vortag: Weiße dicke Bohnen über Nacht einweichen und am nächsten Tag mit einem dicken Stück Ingwer und 2-3 Lorbeerblätter garkochen. Nach dem Kochen mit kaltem Wasser abschrecken und die Hülsen entfernen (also die Bohnen „herausschnipsen“, das erhöht die Bekömmlichkeit enorm – die Mühe lohnt sich!)
  2. Zitronenschale mit Zestenreißer entfernen; Saft auspressen
  3. Zedernüsse ohne Fett in einer Pfanne sanft anrösten.
  4. Grüne Stangenbohnen: Enden entfernen, ggf. Fäden ziehen, evt. halbieren und in Salzwasser garen.
  5. Auberginen längs in dünne (!) Streifen schneiden, mit etwas Salz einreiben und "schwitzen" lassen. Das überschüssige Wasser mit Küchenkrepp entfernen


Zubereitung

  1. Weiße Bohnencreme

  • Die vorgegarten Bohnen zusammen mit reichlich Zitronensaft, max. 1 Knoblauchzehe, etwas frischem Ingwer, etwas Zitronenschale, Olivenöl, Meersalz und Bockshornkleepulver pürieren.

  2. Auberginenröllchen

  • Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Olivenöl bepinseln und von beiden Seiten im Ofen leicht bräunen (Grillstufe)


Anrichten

Die Auberginenscheiben kann man ideal in die Bohnencreme dippen und nach Belieben füllen mit:
vorgegarten grünen Stangenbohnen (oder anderem Gemüse), getrockneten Tomaten und frischen Majoran- und Basilikumblättern. Dann einrollen, ggf. mit Zahnstocher fixieren. Zuletzt das Ganze mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen und die geröstete Zedernuss darüber verteilen.
Kann auch auf einem Rucola-Bett mit einem klassischen Balsamico-Dressing angerichtet angerichtet werden.
Und Übrigens: Hülsenfrüchte und Nüsse sind wichtige und hochwertige Eiweißlieferanten, daher eine wichtige Alternative zu Fleisch!