Sind Nüsse gesund?
16. August 2020
Wirkung & Gesundheit
Nüsse sollen ja bekanntlich glücklich machen, enthalten sie doch reichlich Tryptophan, eine Vorstufe des Glückshormons Serotonins. Nüsse enthalten aber vor allem wertvolle natürliche Inhaltsstoffe und schmecken darüber hinaus köstlich.
Wer jeden Tag eine Handvoll Nüsse isst, der belohnt seinen Körper. Ob Cashewkerne, Paranüsse, Walnüsse oder Mandeln, sie alle haben ihre Vorzüge und überhäufen uns mit Kraft und Energie.
Außerdem hat jede Nuss ihren eigenen Charakter. Betrachtet man ihre Gestalt, so entdeckt man, dass Nüsse eine interessante, sinnliche Form und Oberfläche besitzen. Die Haselnuss besitzt eine wunderbare Maserung, die natürliche Walnuss ähnelt unserem Gehirn und der gekrümmte Cashewkern erinnert an eine Mondsichel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Münsteraner Fotograf Martin Kreuels hat unsere Nüsse in Szene gesetzt und aus der Nähe fotografiert. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die Nüsse aus einer neuen und ungewöhnlichen Perspektive.
Auch im Geschmack gibt es große Unterschiede. Der zart herbe Geschmack der Walnuss steht im Kontrast zur cremig-süßen Cashewnuss. Und trotzdem vertragen sich die beiden hervorragend in unseren leckeren “Nuss-Mischungen”.
Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass Nüsse knabbern und das gleichzeitige Lösen von Denksportaufgaben die Gehirnleistung steigert. Nicht umsonst spricht man von Studentenfutter.
Bis heute gelten Nüsse als Symbol der Fruchtbarkeit und der sexuellen Kraft. Eigentlich eine wunderbare Eigenschaft, aber es gab auch immer wieder Menschen, die aus diesem Grunde ein gespaltenes Verhältnis zu Nüssen besaßen. So sah Hildegard von Bingen in der Haselnuss ein Sinnbild der “Wollust”.
Lange Zeit wurden Nüsse als angebliche Dickmacher wegen ihres Fettgehaltes nur verzagt geknabbert, doch ihren Ruf als Kalorienbombe sind sie jetzt los. Jüngste Forschungen haben nämlich ergeben, dass eine tägliche Handvoll Nüsse sehr gut sein soll. Ein Großteil des Fettes wird vom Organismus unverdaut ausgeschieden. Zudem sättigen Nüsse relativ schnell.
Schließlich ist eine Nuss ein Samen. Und Samen enthalten alle Anlagen, um zu einer neuen Pflanze, zu einem kräftigen Baum heranzuwachsen, der neue Früchte hervor bringt. Sie sind gefüllt mit wertvollen Eiweißen, Kohlenhydraten, Fetten und Mineralstoffen, die auch uns Menschen mit allem Notwendigen versorgen. Schon in der Bibel ist der Same Sinnbild für geistiges Wachstum und Kraft.
Wir sollten die Nüsse mit ein bisschen Ehrfurcht genießen.