Versandkostenfrei ab 65€ innerhalb Deutschlands
Freunde werden und 10% sparen
Zu den Bio-Produkten

Erdbeeren sind Nüsse?!

Wer hätte gedacht, dass Erdbeeren Nüsse sind? Die weiche köstliche Frucht hat doch auf den ersten Blick rein gar nichts gemein mit einer harten knackigen Nuss. Aber die Natur lehrt uns anderes. 

Schauen wir genau hin: Im botanischen Sinne sind Erdbeeren (botanisch: Fragaria) keine Beeren, ebenso wenig wie Himbeeren und Brombeeren, sondern Sammelnussfrüchte. Das leckere rote Fruchtfleisch ist nur eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Körner an der Oberfläche sind. Diese Körnchen sind die eigentlichen Einzelfrüchte der Erdbeere, die sogenannten Nüsschen.

Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus, neben den Erdbeeren sind dies z.B. auch die Hagebutten bei den Rosen.

Himbeeren und Brombeeren als Ansammlung von Steinfrüchten

Neben Sammelnussfrüchten, gibt es auch Früchte, deren innerer Teil ein verholzter Samen ist, wie es bei Kirschen, Holunderbeeren oder Pfirsichen der Fall ist. Diese werden als Steinfrucht bezeichnet. 

Verglichen zur Erdbeere sind Himbeeren und Brombeeren zwar auch Sammelnussfrüchte, bestehen aber quasi aus mehreren sehr kleinen Steinfrüchten. Steinfrüchte (wie auch Kirschen) entwickeln sich aus einer Ansammlung vieler kleiner Blüten, die eng beieinander auf einem gemeinsamen Blütenstand wachsen. Jede dieser kleinen Blüten produziert eine winzige Frucht, die als Steinfrucht bezeichnet wird.

In Fällen von Himbeeren und Brombeeren werden die kleinen Steinfrüchte von einem weichen, fleischigen Fruchtblatt umgeben, das die gesamte Frucht bildet. Jede einzelne Steinfrucht hat ihren eigenen kleinen Samen (der eigentliche Stein), der von einer harten Schale umgeben ist. 

Das Ergebnis ist eine Ansammlung von Steinfrüchten, die eng zusammengebunden sind und oft als eine einzige Frucht wahrgenommen werden. Diese Struktur verleiht Himbeeren und Brombeeren ihre charakteristische körnige Textur und ihren saftigen Geschmack.

Bananen sind Beeren

Wusstest du, dass Bananen dafür zu den Beeren zählen? Botanisch betrachtet ist eine Beere eine Frucht, die aus einem oder mehreren verwachsenen Fruchtblättern entstanden ist und mehrere Samen zusammen mit ihrem Fruchtfleisch umschließt. 

Überraschenderweise gehören viele als "Beeren" betrachtete Früchte in Wirklichkeit nicht zu dieser Kategorie. Stattdessen zählen einige andere Obst- und Gemüsesorten dazu, auch wenn man sie weder auf einen Beerenkuchen tun würde noch an einem Beerenstrauch erwarten würde. Nach dieser Definition gehören Bananen, Gurken, Zitrusfrüchte, Datteln, Melonen, Kürbisse, Paprika, Auberginen, Kiwis und Tomaten zu den Beeren.

Zugehörige Produkte