Nüsse - mehr als gesund

Walnuss aus nächster Nähe

Nüsse machen glücklich, denn sie enthalten reichlich Tryptophan, eine Vorstufe des Glückshormons Serotonins. Aber das ist nicht der einzige Vorteil – Nüsse sind supergesund und schmecken köstlich. Wer jeden Tag eine Handvoll Nüsse isst, der belohnt seinen Körper. Ob Cashewkerne, Paranüsse, Walnüsse oder Mandeln, sie alle haben ihre Vorzüge und überhäufen uns mit Kraft und Energie.

Außerdem hat jede Nuss ihren eigenen Charakter. Betrachtet man ihre Gestalt, so entdeckt man, dass Nüsse eine interessante, sinnliche Form und Oberfläche besitzen. Die Haselnuss besitzt eine wunderbare Maserung, die Walnuss ähnelt unserem Gehirn und der gekrümmte Cashewkern erinnert an eine Mondsichel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Münsteraner Fotograf Martin Kreuels hat unsere Nüsse in Szene gesetzt und aus der Nähe fotografiert. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die Nüsse aus einer neuen und ungewöhnlichen Perspektive.

Auch im Geschmack gibt es große Unterschiede. Der zart herbe Geschmack der Walnuss steht im Kontrast zur cremig-süßen Cashewnuss. Und trotzdem vertragen sich die beiden hervorragend in unseren leckeren “Nuss-Mischungen”.

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass Nüsse knabbern und das gleichzeitige Lösen von Denksportaufgaben die Gehirnleistung steigert. Nicht umsonst spricht man von Studentenfutter.

Bis heute gelten Nüsse als Symbol der Fruchtbarkeit und der sexuellen Kraft. Eigentlich eine wunderbare Eigenschaft aber es gab auch immer wieder Menschen, die aus diesem Grunde ein gespaltenes Verhältnis zu Nüssen besaßen. So sah Hildegard von Bingen in der Haselnuss ein Sinnbild der “Wollust”.

Lange Zeit wurden Nüsse als angebliche Dickmacher wegen ihres Fettgehaltes nur verzagt geknabbert, doch ihren Ruf als Kalorienbombe sind sie jetzt los. Jüngste Forschungen haben nämlich ergeben, dass Nüsse wahre Gesundheitspakete sind, auf die man nicht verzichten sollte. Ein Großteil des Fettes wird vom Organismus unverdaut ausgeschieden. Zudem sättigen Nüsse relativ schnell.

Eine Premium-Nussmischung

Nüsse sind eine Wohltat für Herz und Kreislauf und sie helfen, wenn‘s mal mit der Verdauung nicht so klappt.

Schließlich ist eine Nuss ein Same. Und Samen enthalten alle Anlagen, um zu einer neuen Pflanze, zu einem kräftigen Baum heranzuwachsen, der neue Früchte hervor bringt. Sie sind gefüllt mit wertvollen Eiweißen, Kohlenhydraten, Fetten und Mineralstoffen, die auch uns Menschen mit allem Notwendigen versorgen. Schon in der Bibel ist der Same Sinnbild für geistiges Wachstum und Kraft.

Wir sollten die Nüsse mit ein bisschen Ehrfurcht genießen.

Hinterlasse eine Antwort

Keine Angst vor Datenmissbrauch: Der gesamte Bestellvorgang ist durch SSL-Verschlüsselung absolut sicher.