Nüsse für die mentale Power

Walnuss mgr Makroaufnahme eine Walnuss von dem Fotografen Martin Kreuels

Die Fähigkeiten unseres Gehirns sind weitaus größer, als die, die wir nutzen. Doch bei den meisten Menschen wird es aufgrund falscher Ernährung und fehlendem Sauerstoff nicht ausreichend versorgt.

 

Unser Gehirn bringt Hochleistung

Unser Gehirn ist, vor allem heutzutage vielen Herausforderungen ausgesetzt. Handy, Stress bei der Arbeit, täglich neues Wissen – das muss permanent verarbeitet werden.

Im Ruhezustand verbraucht unser Körper 1500 Kilokalorien. Das Gehirn beansprucht allein bis zu 25% davon, obwohl es nur 2% unseres Körpergewichtes ausmacht.

Wie kommt das? Pro Sekunde strömen ca. 11 Millionen Informationen auf unser Gehirn ein. Alle Eindrücke, die wir über unsere Sinne aus der Umwelt wahrnehmen – bewusst oder unbewusst – werden ungefiltert an das Gehirn weitergeleitet. Das Gehirn entscheidet dann in Sekundenschnelle, was wir bewusst wahrnehmen.

Eine enorme Leistung des Gehirns ist auch unser Gedächtnis. Wenn wir uns ein vergangenes Ereignis wieder ins Gehirn zurückrufen, sind um die Zehnmillionen Gehirnzellen involviert.

Für all die Denk- und Steuerungsprozesse braucht unsere Schaltzentrale viel Energie und Sauerstoff.

 

Die richtige Nahrung für unser Gehirn

Speichern kann das Gehirn Energie jedoch nicht. Daher ist es sehr wichtig, stets genügend Vital- und Nährstoffe zu sich zu nehmen. Gerade im Alter müssen wir auf eine ausgewogene Ernährung sowie auf genügend Bewegung und frische Luft achten.

Die richtigen Kohlenhydrate und Fette sowie hochwertige Eiweiße sollten in einem ausgeglichenen Verhältnis aufgenommen werden. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind von großer Bedeutung für unser Gehirn. Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und vorwiegend vegetarische Proteinlieferanten sorgen für einen funktionierenden Stoffwechsel. Empfehlenswert sind Biolebensmittel.

 

Nüsse und Trockenfrüchte als Brainfood

Optimale Gehirnnahrung sind auch Nüsse und getrocknete Früchte. Nüsse enthalten hochwertige Fette und Eiweiße sowie wichtige Mineralstoffe, wie Zink, Eisen und Selen. Die verschiedenen B-Vitamine tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

Besonders Walnüsse haben eine gute Wirkung auf unser Gehirn. Sie besitzen den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren, an Linolsäuren und den verschiedenen Spurenelementen. Spannend ist auch, dass die Walnuss in ihrem Aussehen sehr stark an ein Gehirn erinnert. Die Signaturenlehre von Paracelsus besagt, dass Heilpflanzen Kennzeichen tragen, die verraten, welche Krankheiten sie heilen können. In diesem Fall stimmt es auf jeden Fall.

Trockenfrüchte, wie z.B. getrocknete Bananen, Datteln oder Feigen enthalten hochwertige Kohlenhydrate, die vor allem in Kombination mit dem Fett der Nüsse – wie bei dem Studentenfutter – für eine gute und langanhaltende Konzentration sorgen.

 

Und viel Wasser trinken!!!

Bei einer guten Versorgung mir der richtigen Nahrung und bei dem richtigen Lebenswandel laufen alle Prozesse im Gehirn reibungslos ab und man kann bis ins hohe Alter das vorhandene Grundpotential vollständig nutzen.

Was gerade im Alter gerne vergessen wird, genügend Wasser zu trinken. Denn sonst können viele Stoffwechselprozesse nicht reibungslos ablaufen. Wenig Wasser kann zu einer Gehirnunterfunktion führen, zu Unwohlsein, Kopfschmerzen, Depressionen bis hin zur Verwirrung bei älteren Menschen. Wasser transportiert die Nährstoffe zu den richtigen Organen und spült Giftstoffe aus dem Körper.

 

BUCHTIPP

"Was das Gehirn essen will aus dem Klett-Cotta-Verlag"
von Aileen Burford-Mason

Da unsere Nahrung aufgrund der Umweltbelastungen häufig nicht mehr genügend Vitalstoffe besitzt, kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen.

Die Fähigkeiten unseres Gehirns sind weitaus größer, als die, die wir nutzen.

In dem Buch „Was das Gehirn essen will“ stellt die führende Ernährungswissenschaftlerin Aileen Burford-Mason wirkungsvolle Ernährungsprogramme vor und erläutert die angemessene Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die sicherstellen, dass wir unsere geistige Leistungsfähigkeit aufrechterhalten oder steigern können – von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter.

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