Nowruz - Neues Jahr der Perser

Nowruz – das persische Neujahrsfest zum Frühlingsbeginn

Quelle: www.terravera.de

Am 21.03. pünktlich zum Frühlingsbeginn feiern wir wieder – wie viele andere Perser - das persische Neujahrsfest. Sehr alt sind die Wurzeln dieses indo-iranischen Neujahrsfestes, das nicht nur im Iran, sondern auch in vielen Ländern Zentralasiens gefeiert wird und dort im Laufe der Jahrhunderte so verschiedene Regime und Religionen überlebt hat.

Now Ruz bedeutet „Neuer Tag“ oder auch „Neue Zeit“, und beschreibt den neuen Jahreskreislauf, der mit der Tagundnachtgleiche um den 21. März beginnt. Er ist nicht nur der höchste und fröhlichste Nationalfeiertag in Persien, er wurde sogar in das UNESCO Kulturerbe aufgenommen. Denn es ist wahrlich eines der „elementarsten“ Feste unserer Menschheit, welches das immer wieder kehrende Wunder der Wiedergeburt der Natur in all ihren Elementen würdigt und feiert, den Sieg des Lebens und Lichts über die Dunkelheit und Unfruchtbarkeit des Winters zelebriert.

Genau genommen zieht sich das Fest auch über vier Wochen hin, denn die vierzehntägigen Vorbereitungen sind genauso wichtig, wie die zwei Wochen andauernden Feste und Verwandtenbesuche danach. Also, wenn Sie Freunde aus dem persischen Kulturkreis haben, feiern Sie am besten mit und vergessen in dieser Zeit Termine oder andere geschäftliche Dringlichkeiten.

Wir haben unseren Weizen vor 4 Tagen angesetzt. Dieses Mal klappts wunderbar :)

Alles neu für Nowruz: die Vorbereitung – Säen, Putzen und Neueinkäufe

Ein wichtiger Hauptbestandteil der Festlichkeiten sind Sprossen von Weizen oder Linsen. Diese werden schon früh im März angesät. Dann wird das Haus auf dem Kopf gestellt, Frühjahrsputz ist angesagt. Teppiche werden gewaschen, alles Alte entsorgt, geradezu wie alle seelischen Altlasten an Nowruz Vergangenheit sein sollten. Man will ja schließlich nicht die Kümmernisse, Sorgen und Sünden vom Vorjahr behalten.

Mehr über dieses wunderbare Fest erfahren Sie auf der Seite von Terraverra

Hinterlasse eine Antwort

Keine Angst vor Datenmissbrauch: Der gesamte Bestellvorgang ist durch SSL-Verschlüsselung absolut sicher.