Markenanmeldung Jalall D'or

Mit der anstehenden Ausweitung unseres Geschäftes um einen Onlineshop haben wir unserer Cooperate Design überarbeiten lassen. Das Logo ist nun schlichter und klarer und hat dadurch einen höheren Wiedererkennungswert. Außerdem können Wort- und Bildmarke nun getrennt genutzt werden. Die Bildmarke ist ein persisches B - geschrieben von unserem Freund Hossein, der in seiner Freizeit leidenschaftlicher Kalligraph ist. Sie symbolisiert den Brückenschlag zwischen persisch und westfälisch und nicht zuletzt zwischen allen Kulturen dieser Welt. Unser erstes Logo (s.o.) gefiel uns auch sehr gut. Aber die Bildmarke die durch das Wort ging und der integrierte Slogan lenkten zu sehr von der Wortmarke ab. Auch der Kontrast ist in dem neuen Logo stärker.

Bevor wir mit unserem Shop online gehen, sollte das Logo natürlich den nötigen Schutz durch eine Markenanmeldung erlangen. Da ich soetwas schon einmal bei unserem ersten Logo gemacht habe, dachte ich, das kriege ich dieses mal auch ohne Probleme hin. Aber je mehr ich mich mit dem Thema Markenanmeldung beschäftigte, um so komplizierter erschien mir diese Materie. Unser erstes Logo habe ich vor fünf Jahren zur Wort-Bildmarke angemeldet und war mir sicher, damit hätte ich einen umfassenden Schutz von beidem erreicht. Nach intensiver Recherche wurde ich aber eines besseren belehrt. Wird das Wort mit grafischem Beiwerk zur Wort-Bildmarke angemeldet, so wird der Schutzumfang eines Wortes in der Weise verringert, dass ein Konkurrent ein ähnliches Wort eher verwenden kann, wenn er das grafische Beiwerk weglässt oder die Grafik durch eine andere ersetzt. Den höchsten Schutz für beides erreicht man, wenn man die Wort- und die Bildmarke getrennt anmeldet. Dadurch hat man natürlich auch doppelte Kosten. Ich habe nun nach langen Überlegungen in diesen sauren Apfel gebissen und werde  unser neues Logo heute getrennt als Wort- und Bildmarke beim Patentamt anmelden.

Mehr dazu erfährt man u.a. auf der Seite des deutschen Patentamtes

Hinterlasse eine Antwort

Keine Angst vor Datenmissbrauch: Der gesamte Bestellvorgang ist durch SSL-Verschlüsselung absolut sicher.