Erdbeeren sind Nüsse?!

 

Erdbeeren sind Nüsse

Wer hätte gedacht, dass Erdbeeren Nüsse sind? Die weiche köstliche Frucht hat doch auf den ersten Blick rein gar nichts gemein mit einer harten knackigen Nuss. Aber die Natur lehrt uns anderes. Schauen wir genau hin: Im botanischen Sinne sind Erdbeeren (botanisch: Fragaria) keine Beeren, ebenso wenig wie Himbeeren und Brombeeren, sondern Sammelnussfrüchte. Das leckere rote Fruchtfleisch ist nur eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Körner an der Oberfläche sind. Diese Körnchen sind die eigentlichen Einzelfrüchte der Erdbeere, die sogenannten Nüsschen.

Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus, neben den Erdbeeren sind dies z.B. auch die Hagebutten bei den Rosen.

Wer außerhalb der Erdbeerzeit Heißhunger auf Erdbeeren hat, der kann sich an unseren schokolierten gefriergetrockneten Erdbeeren erfreuen.

Hinterlasse eine Antwort

Keine Angst vor Datenmissbrauch: Der gesamte Bestellvorgang ist durch SSL-Verschlüsselung absolut sicher.