Die Haselnuss - mal begehrt, mal verteufelt

Haselnüsse haben es in sich ;)

Die Haselnuss ist eine der bekanntesten und meist gegessenen Nüsse, denn sie ist bei uns beheimatet und schon in der Steinzeit wurden Haselnüsse wegen ihres hohen Energiegehaltes geschätzt. Im Mittelalter hatten Haselnüsse nicht immer einen so guten Ruf. Die heilige Hildegard von Bingen ließ an dem Haselnuss-Strauch nichts Gutes.

"Der Haselnussbaum ist ein Sinnbild der Wollust, zu Heilzwecken taugt er kaum", schimpft sie über ihn.

Er wurde über lange Zeit hinweg zum Sinnbild der Untreue und Unsitte gemacht. Doch schon in einem Rezept der gleichen Autorin taucht der alte Gebrauch des Haselnuss-Strauches wieder auf:

"Zur Behebung der Fruchtbarkeit des Mannes:...dieser Mann soll Haselkätzchen nehmen, davon den dritten Teil Mauerpfeffer und soviel , wie der vierte Teil Mauerpfeffer ist, Winde und etwas von dem gebräuchlichen Pfeffer. Dies koche er mit der Leber eines jungen, bereits geschlechtsreifen Bockes zusammen, nachdem auch noch etwas frischgeschlachtetes, fettes Schweinefleisch zugefügt ist. Dann soll er, nachdem jene Kräuter entfernt sind, das Fleisch essen."

Wie es um den Ruf manch übermütiger Mädchen stand, wurde spätestens am 1. Mai deutlich. In vielen Dörfern war es Sitte, dass der Bursche seiner Liebsten in der Nacht zum 1. Mai ein Birkenbäumchen vor das Kammerfenster stellte. Ein Mädchen, mir dem man schnell in die Haseln gehen konnte, bekam dagegen anstatt eines Birkenmaiens einen Haselnuss-Strauch vor die Tür gesteckt - was sie dem allgemeinen Spott preis gab.

Auch heute noch sagt man der Haselnuss aphrodisierende Wirkung nach. Manche machen es an dem in ihr enthaltenen Mangan aus, welches an der Produktion von Testosteron beteiligt ist, manche an der Form. Auf jeden Fall sind Nüsse, so auch die Haselnüsse sehr gehaltvoll. Sie beinhalten wertvolle Eiweiße, ungesättigte Fettsäuren und viele Mineralstoffe.

 

Hinterlasse eine Antwort

Keine Angst vor Datenmissbrauch: Der gesamte Bestellvorgang ist durch SSL-Verschlüsselung absolut sicher.