Mandelkerne blanchiert bio
Mandelkerne blanchiert bio
Mandelkerne blanchiert bio

Mandelkerne blanchiert bio

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Blanchierte Mandeln sind enthäutete Mandeln. Sie werden besonders als Backzutat verwendet. Viele orientalische Rezepte enthalten ebenfalls blanchierte Mandelkerne, so z.B. das berühmt berüchtigte Baglava oder Scholo sard (Süßer Reis mit Safran und Mandeln). Auch in der Pralinenherstellung sind gehäutete Mandelkerne unverzichtbar.

  • Beschreibung
  • Inhaltsstoffe

Herkunftsland

Spanien, Italien

Allgemeines

Unsere blanchierten Bio-Mandeln stammen aus Spanien oder Italien. Im Vergleich zu den kalifonischen Mandeln sind die mediteranen intensiver und aromatischer im Geschmack. Sie enthalten jedoch im Gegensatz zu den milden kalifornischen noch einen geringen Anteil an bitteren Mandelkernen. Da ein- und derselbe Baum süße und bittere Mandeln tragen kann, läßt sich das nie ganz ausschließen. Bis zu einem Anteil von fünf Prozent bitterer Mandeln ist eine solche “Mischung” aber als unbedenklich anzusehen.

 

Bei den blanchierten Mandeln wird die Haut durch das Überbrühen der Kerne mit kochendem Wasser abgezogen. Das können Sie natürlich auch ganz einfach mit unseren naturbelassenen Bio Mandeln selber machen. Aber natürlich spart man eine Menge Zeit, wenn man Sie direkt abgezogen kauft. 

 

Mandeln sind verwandt mit Pflaumen und Aprikosen. Sie gehören nicht zu den Nüssen, sondern zu den Steinfrüchten.

 

Mandeln und Nüsse sind aufgrund ihrer köstlichen Aromen auch Grundlage des Marzipans. Die mit Rosenwasser und Kardamom verfeinerte persische Erfindung wird im Iran schon seit Menschen Gedenken zum persischen Neujahrsfest gereicht. Der Genuss dieser Mandelspezialität solle angeblich Rückenmark und Gehirn zu vermehren imstande gewesen sein.

 

Im Orient reicht man zum Tee ganz einfach eine köstliche Dattel mit einer Mandel oder einer Walnuss gefüllt.

 

Mandeln sind mehr als eine beliebte Backzutat. Dank ihrer wertvollen Inhaltstoffe wurde sie schon im Mittelalter geschätzt. Als Gehirnnahrung pries die gute alte Hildegard von Bingen den Mandelkern an. „Wenn jemand das Gehirn leer geworden ist, soll er oft die Mandelkerne essen. Das füllt sein Gehirn wieder auf und gibt die rechte Gesichtsfarbe“. 5-10 Mandeln pro Tag, so lautete ihre Empfehlung.

 

Willst Du einen neuen Freund gewinnen, nimm eine Handvoll frischer Mandeln mit! So rät man in Zypern. Nicht umsonst ist die Mandel eine beliebte und berühmte Frucht in der internationalen Küche und ein Bestandteil bei fast allen Schönheitsrezepten.

 

Die im Frühling frisch blühenden Zweige des Mandelbaumes dienen immer noch als Zeichen für Frieden und als Willkommengruß.

 

Die süßliche Mandel schmeckt auch Kindern vorzüglich. Sie ist Bestandteil vieler unserer Nussmischungen.

 

Mandeln sind wie auch Cashewkerne unverzichtbar in der veganen und der rohköstlichen Ernährung. Mandelmilch ist ein sehr gehaltvolles Getränk und Mandelmus ist die Grundlage vieler veganer Rezepte.

 

Probieren Sie auch unsere persischen Rosenmandeln (Noghl) oder die köstlichen Salzmandeln.

Herkunft und Verbreitung

Der Ursprung der Mandel wird zwischen Südrussland, Afghanistan und dem Iran vermutet. Die Mandel wird seit 4000 Jahren angepflanzt. Von dort aus hat sie sich über Griechenland und Nordafrika über die ganze westliche Halbkugel verbreitet. Die Kultivierung der Mandel gibt es bereits seit über 4000 Jahren. Heute wird sie hauptsächlich in den Mittelmeerländern und in Kalifornien angebaut. In Deutschland ist ein Anbau in warmen und trockenen Weinbaulagen möglich, wenn auch nur als Zierbaum.

Verwendung

 

Vor allem blanchierte Mandeln sind seit jeher beliebte Backzutat, vorzugsweise in Weihnachtsgebäck. So sind Mandelkerne auch Hauptzutat des Marzipans. Köstlich sind sie allerdings auch in der süß-pikanten Küche, vor allem in asiatischen Rezepten. Vor allem in der veganen Ernährung findet die Mandel immer größeren Zuspruch als Zutat für Mandelmus oder im grünen Smoothie. Mandelmus nimmt einen immer größeren Stellenwert in der veganen Küche ein. So hat es eine große Bedeutung für Milcheiweiss-Allergiker oder bei Lactoseintoleranz. Nicht zuletzt sind Mandeln beliebte Zutat in Müslis und im morgendlichen Getreidebrei.

 

Zutaten 

Zutaten 

MANDELKERNE bio, blanchiert

 

Kann Spuren von Nüssen, Sesam, Erdnüssen, Milch, Soja und glutenhaltigem Getreide enthalten.

 

Kontrollstelle DE-ÖKO-003

 

Die nachfolgende Vitamin- und Nährstofftabelle beziehen sich auf Mandelkerne mit Haut.

Nährwerte pro 100g

Energie (kcal)
624
Energie (kj)
2577
fett (g)
54,1
gesaettigte Fettsäuren (g)
4
Kohlenhydrate (g)
5,4
Zucker (g)
3,7
Eiweiß (g)
22,1
Salz (g)
0,006
Ballast (g)
10,5

Die wichtigsten Vitamine pro 100 g

Prov. A (µg)
120
Vitamin B1 (mg)
0,22
Vitamin B2 (mg)
0,6
Vitamin B3 (mg)
4,2
Vitamin B5 (mg)
0,58
Vitamin B6 (mg)
0,15
Vitamin B9 (µg)
45
Vitamin E (mg)
26

Die wichtigsten Mineralstoffe pro 100 g

Bor (µg)
1,4
Calcium (mg)
252
Chlorid (mg)
40
Chrom (µg)
5,9
Eisen (mg)
4,1
Fluorid (µg)
90
Jodid (µg)
2
Kalium (mg)
835
Kupfer (mg)
0,85
Magnesium (mg)
170
Mangan (mg)
1,9
Natrium (mg)
2
Nickel (µg)
130
Phospor (mg)
454
Selen (µg)
3,5
Zink (mg)
2,2

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